Naschgarten

Projekt Naschgarten / Gemeinde Fernitz-Mellach

Der Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach hat die kommunale Initiative aus einer brachliegenden Grünfläche eine Allmendeaufgabe zu machen, gestartet. Damit soll ein dynamisches öffentliches Ökosystem geschaffen werden, welches die Bürger und Bürgerinnen und alle Tagestouristen und Tagestouristinnen einbindet.

Die Gemeinde Fernitz-Mellach, mit seinen knapp 5000 Einwohnern und Einwohnerinnen, wird vor allem als Wohngemeinde wahrgenommen. Öffentliche Mittel für den öffentlichen Grünbereich wurden hauptsächlich für den Erzherzog-Johann-Park – das Zentrum der Gemeinde- aufgewendet. Die Initiative möchte mit dem Projekt Naschgarten über die Optik der Grünanlagen hinaus hin zu einem nachhaltigen Mehrwert; etwas Bleibendes für alle Generationen soll geschaffen werden um ein stärkeres Bewusstsein für die Natur zu schärfen und den Allmendegedanke mitaufzubauen.

Die Herausforderung ist das Projekt und die dahinterstehende Idee eines gemeinsamen Gartens in der Bevölkerung zu kommunizieren, sowie diese zu ermuntern mitzuwirken; mögliche Mittel dafür sind Veranstaltungen oder Kurse zum Thema Garten und Natur. Der Projektgarten soll positiv auf möglichst viele Bürger und Bürgerinnen sowie auf Besucher und Besucherinnen wirken, damit viele den Anreiz verspüren mitzuarbeiten und sich einzubringen bis der Garten durch die Aktivitäten dieser keiner weiteren Betreuung bedarf. Es soll auch eine regionale Vernetzung sowie eine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden forciert werden, damit der Garten auch überlokal genutzt wird.

Vor etwa 15 Jahren wollte die Landschaftsarchitektin DI Dr. Agnes Fedl eine Umgestaltung des jetzigen Projektgrundstücks in einen Landschaftsgarten vornehmen; das Gelände wurde daraufhin modelliert und Obstbäume wurden gepflanzt, welche heute bereits guten Ertrag bringen; darüber hinaus erfolgten damals jedoch keine weiteren Arbeiten. Die Idee den Gemeinschaftsgarten Naschgarten anzulegen entstand durch Besichtigung eines Permakulturgartens. Mit der Vorstellung in der Gemeinde Fernitz-Mellach eine öffentlichen Garten anzulegen als Pendant zu dem bereits vorhandenen öffentlichen Erzherzog-Johann-Park, der wegen vielfältigen einjährige Blumen überregional bekannt ist, wurde die Planung des Garten begonnen. Das brachliegende Grundstück mit der bestehenden Streuobstwiese hat der Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach von der Gemeinde für zehn Jahre gepachtet. Im Anschluss wurde im Gemeindevorstand die Projektidee und die Umsetzungsvorschläge präsentiert, worauf ein Startbudget für die Grundelemente (Zaun, Hütte, Werkzeuge, Sträucher,…) beschlossen wurde. Mit Frühjahr 2014 startete die Umsetzung.

Im Projektgarten befinden sich Obstbäume, Beerensträucher und ein Gemüsebeet. Durch die Bewirtschaftung und hervorgebrachten Früchte kommen Besucher und Besucherinnen aus der Gemeinde und von außerhalb. Durchgeführte Veranstaltungen schaffen zusätzliche Anreize den Garten zu besuchen. Vor allem an den Wochenenden ist der Naschgarten, der in das Sportplatzareal eingefügt wurde, ein Familienaufenthaltsplatz. Für die Bevölkerung wurde ein Ort der Begegnungen und der Erholung geschaffen. Der Projektgarten trägt durch die Nutzung und Bewirtschaftung der ehemals brachliegenden Streuobstwiese zur Verschönerung aber auch zur Bewusstseinsschaffung für die Natur bei.

Nutzungsziele des Projektgarten sind, dass der Garten: ein ästhetisch ansprechender und naturnaher Ort der Erholung wird, den Besuchern ermöglicht, ihre Naturbeziehung zu vertiefen, Natur zum Angreifen, Begreifen und zum Verkosten bietet, biologischen Vielfalt und dem ökologischen Lernen Raum gibt, zur Selbstversorgung der Region beiträgt, den Zusammenhalt und die Begegnungen, aber auch das Feiern fördert, mit themenbezogene Veranstaltungen den Bürgern und Besuchern Anreize bietet.

Durch die getroffene Nutzungsvereinbarung kann die Ortsbevölkerung und BesucherInnen den öffentlichen Garten jederzeit frei nutze. Der Naschgarten ist ein Ort der generationsübergreifenden Begegnungen. Den BesucherInnen wird in mehrfacher Hinsicht im Projektgarten etwas geboten. Als fixen Bestandteil werden im Garten Kurse rund um den Garten angeboten.