Chronik

Am Anfang stand die Idee. Die Idee im Ortskern von Fernitz ein Schmuckstück zu schaffen.

Der Ortsverschönerungsverein Fernitz-Mellach blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Gegründet im Jahr 1963 unter dem Namen Fremdenverkehrsverein Fernitz hat sich der Verein seit Anbeginn der Ortsverschönerung der Gemeinde verschrieben. Den Gründungsvätern ist es zu verdanken, die das Grundstück des heutigen Erzherzog-Johann-Parks - inmitten unseres Ortes - als Gemeindegut bewahrt haben. Zum zentralen Anliegen wurde die Trockenlegung der etwa 12.000 m² umfassenden, versumpften Dorfwiese und die Gestaltung zum heutigen Erzherzog-Johann-Park. Unzählige freiwillige Arbeitsstunden, zahlreiche Helfer und viel Eigeneinsatz waren notwendig, um das Areal trocken zu legen und Stück für Stück zu begrünen und Blumenbeete anzulegen. Erste Bäume wurden gepflanzt, ein Springbrunnen im Zentrum des Parks sollte Besucher anlocken.

Alle folgenden Aktivitäten des Vereins waren stets auf die Erhaltung und Erweiterung des Parks ausgerichtet. Neben der Ausrichtung von diversen Bällen und Sommerfesten erregte der 1969 abgehaltene Blumenkorso beachtliches Aufsehen: So kamen 7000 Gäste zum 4. Internationalen Fremdenverkehrsfest nach Fernitz und amüsierten sich an dem zwischen Graz und Fernitz stattfindendem Blumenkorso. Aus dem vom Verein initiierten Sommerfest entwickelte sich im Laufe der Jahre der zu seiner Zeit überregional bekannte Fernitzer Kirtag. Aus diesen Zeltfesten sind in weiterer Folge die „Fernitzer Dämmerschoppen“ hervorgegangen, die nach wie vor - gemeinsam mit der Jugendkapelle Fernitz - in den Sommermonaten auf großen Anklang stoßen.

Im Jahre 1999 wurde im Zuge der Ortskernerneuerung auch der Erzherzog-Johann-Park neugestaltet. So konnten wir – mit Unterstützung der Gemeinde - über die vielen Jahre unserem Park das Bild geben, das unseren Ort so sehenswert macht. Im Frühjahr 2006 wurde der Park zusätzlich um Funkien-Themengärten erweitert.

Im Sommer 2013 entstand die Idee, die brachliegende Streuobstwiese beim Sportplatz mit einem Gemeinschaftsprojekt zu beleben: der Naschgarten. Neben den bestehenden Obstbäumen wurde ein Weg angelegt, Beerensträucher gepflanzt und eine Gartenhütte gebaut. In den darauffolgenden Jahren entstand daraus ein öffentlicher und naturnaher Gemeinschaftsgarten als lebendiger Treffpunkt und gemeinsamer Begegnungsort.

Neben dem Engagement für den Park und den Blumenschmuck haben sich Freiwillige auch immer liebevoll um die Pflege und Erhaltung der Wanderwege rund um das Dorf gekümmert, die bis heute beliebte Rastplätze bilden. Im Laufe der Jahre wurde der Blumenschmuck auf weitere Teile der Gemeinde ausgedehnt. Mittlerweile durfte die Gemeinde den Titel „Schönstes Blumendorf der Steiermark“ bereits zum 12. Mal entgegennehmen. Der Erzherzog-Johann-Park dient heute als Ort der Erholung für alle GemeindebürgerInnen und Anziehungspunkt vieler Tagesgäste aus der Region. Das Bestreben des OVV Fernitz wird auch weiterhin sein, Altes zu bewahren und Neues hinzuzufügen, um unser Dorf weiterhin als Ort der Erholung zu präsentieren.